Tipps zum Ablauf einer Hochzeitsfeier
Tipps zum
Ablauf einer
Hochzeitsfeier
Durch unsere langjährige Erfahrung als Hochzeitsmusiker, wissen wir genau worauf es bei der Abendunterhaltung einer Hochzeit ankommt. Als Hochzeitsband haben wir schon so einiges erlebt. Einige Tipps zum Ablauf bei der abendlichen Hochzeitsfeier wollen wir euch hiermit geben.
Wie ihr seht, haben wir bei vielen Punkten ergänzende Informationen auf weiterführenden Seiten – klickt euch einfach durch.
Durch unsere langjährige Erfahrung als Hochzeitsmusiker, wissen wir genau worauf es bei der Abendunterhaltung einer Hochzeit ankommt.
Als Hochzeitsband haben wir schon so einiges erlebt. Einige Tipps zum Ablauf bei der abendlichen Hochzeitsfeier wollen wir euch hiermit geben.
Wie ihr seht, haben wir bei vielen Punkten ergänzende Informationen auf weiterführenden Seiten – klickt euch einfach durch.
Ansprechpartner
Idealerweise gibt es einen Ansprechpartner, der sich um den Ablauf des Abends kümmert. Dies kann ein professioneller Wedding Planner sein, eine Zubraut, ein Trauzeuge oder sonstige Freunde. Der Ansprechpartner sollte den Tagesablauf stets im Blick haben, wobei ein zu starrer Zeitplan oftmals die Stimmung drücken kann und die Gäste stresst.
Damit wird Braut und Bräutigam, die an diesem Tag ohnehin ziemlich eingespannt sind, etwas Luft verschafft.
TIPP: Professionelle Hochzeitsplaner wissen durch ihre jahrelange Erfahrung genau, worauf es am Hochzeitstag drauf ankommt. Oft planen sie bei Bedarf auch den Junggesellenabschied oder den Polterabend.
Idealerweise gibt es einen Ansprechpartner, der sich um den Ablauf des Abends kümmert. Dies kann ein professioneller Wedding Planner sein, eine Zubraut, ein Trauzeuge oder sonstige Freunde.
Der Ansprechpartner sollte den Tagesablauf stets im Blick haben, wobei ein zu starrer Zeitplan oftmals die Stimmung drücken kann und die Gäste stresst.
Damit wird Braut und Bräutigam, die an diesem Tag ohnehin ziemlich eingespannt sind, etwas Luft verschafft.
TIPP: Professionelle Hochzeitsplaner wissen durch ihre jahrelange Erfahrung genau, worauf es am Hochzeitstag drauf ankommt. Oft planen sie bei Bedarf auch den Junggesellenabschied oder den Polterabend.
Hochzeitstafel
Es sollte genug Zeit zum Essen eingeplant werden. Oft kommt es vor, dass die Nachspeise erst um 21:00 serviert wird. Im Idealfall sollte hier schon der Partyteil in vollem Gange sein.
TIPP: Reserven einplanen, oder Nachspeisen/Tortenanstich auf später verlegen (z. B. nach der ersten Tanzrunde).
Hochzeitstorte
Während des Tages sollte übrigens unbedingt mal geprüft werden, ob die Hochzeitstorte rechtzeitig geliefert und richtig eingelagert wurde! Sollte dies nicht der Fall sein, kann es am Abend ansonsten zu bösen Überraschungen kommen.
Es sollte außerdem bereits im Vorfeld geklärt werden, wer nach dem Tortenanstich die Verteilung der Tortenstücke übernimmt.
TIPP: Sprecht unbedingt mit der Location ab, wer die Verteilung danach übernimmt.
Spiele und Einlagen
Spiele und andere Einlagen solltet ihr mit der Band/dem DJ absprechen. Außerdem wird die Länge von Spielen meist unterschätzt. Zu lange Umbauzeiten bei den diversen Einlagen sollten vermieden werden.
Oftmals ist nach zu langen Einlagen, bei denen nicht die ganze Hochzeitsgesellschaft teilnimmt, die Stimmung dahin, da sich die restlichen Gäste langweilen und manchmal sogar vorzeitig die Hochzeit verlassen. Generell werden oft zu viele Programmpunkte zu dicht aneinandergereiht.
Selbiges gilt für zu langes Brautstehlen. Erstens zerreißt dieses oft die Gesellschaft und zweitens langweilen sich die zurückgebliebenen Gäste oft. Generell kann Brautstehlen aber natürlich schon sehr lustig sein, wie ihr hier im unten anstehenden Video mit uns sehen könnt.
TIPP: Weniger ist mehr! Außerdem sollten Einlagen etc. schon im Vorfeld besprochen werden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Band und Gäste im selben Raum
Es ist für die Stimmung oft von großem Vorteil, wenn sich Festgäste und Band im selben Raum befinden, da die Musiker dann einen direkten Draht zum Publikum aufbauen können. Idealerweise befindet sich die Band unmittelbar in Blickrichtung Tanzfläche. Es kann aber auch toll sein, einen eigenen Barbereich mit Band zu haben.
Es ist für die Stimmung oft von großem Vorteil, wenn sich Festgäste und Band im selben Raum befinden, da die Musiker dann einen direkten Draht zum Publikum aufbauen können.
Idealerweise befindet sich die Band unmittelbar in Blickrichtung Tanzfläche. Es kann aber auch toll sein, einen eigenen Barbereich mit Band zu haben.
Stimmungsvolle
Beleuchtung
Achtet auf eine passende Beleuchtung! Dieser Punkt wird oft sehr unterschätzt! Dimmbares Licht ist von Vorteil und schafft eine angenehme Atmosphäre. Für ergänzende und stimmungsvolle Beleuchtung sorgt eine gute Band.
Achtet auf eine passende Beleuchtung! Dieser Punkt wird oft sehr unterschätzt! Dimmbares Licht ist von Vorteil und schafft eine angenehme Atmosphäre.
Für ergänzende und stimmungsvolle Beleuchtung sorgt eine gute Band.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Eröffnungstanz
Macht Euch nicht verrückt wegen dem Eröffnungstanz. Natürlich ist hier ein klassischer Walzer nach wie vor beliebt, wer aber nicht tanzen kann oder will, sollte dies auch nicht tun. Schließlich ist es Eure Hochzeit….
TIPP: Es gibt auch “moderne” Walzer bzw. wer sagt, dass es überhaupt ein Walzer sein muss?
Ventilatoren
Oftmals (vor allem in den Sommermonaten) ist es in der Location und damit auch auf der Tanzfläche zu heiß, die Gäste zieht es dann ins Freie.
TIPP: Stellt Ventilatoren bereit!
Absagen einkalkulieren
Kalkuliert Absagen ein, durchschnittlich sagen 10-15% der eingeladenen Gäste ab.
TIPP: Termin möglichst früh festlegen. “Save-the-Dates-Karten” können die Absagequote verringern.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sperrstunde
Manche Locations haben eine fix vorgegebene Sperrstunde, in anderen darf generell keine laute Musik gemacht werden.
TIPP: Wir raten von solchen Locations ab, für eine coole Party braucht es eine gewisse Lautstärke. Und wer will schon aufhören, wenn die Tanzfläche voll ist…
Budget
Nicht bei Band, Location und Catering sparen! Bei diesen Kostenpunkten ist das Geld gut angelegt. Eine coole Location ist die Grundlage für eine tolle Hochzeitsparty. Beim Catering sollte vor allem das Personal flink sein, wer wartet schon gerne lange auf sein Getränk?
Bezüglich Stimmung – hier kommt es vor Allem auf eine gute Liveband an. Natürlich kann auch ein DJ für Stimmung sorgen, tendenziell hat aber eine Hochzeitsband mit Animationsmöglichkeiten und Livegesang immer die Nase vorn.
Nicht bei Band, Location und Catering sparen! Bei diesen Kostenpunkten ist das Geld gut angelegt.
Eine coole Location ist die Grundlage für eine tolle Hochzeitsparty.
Beim Catering sollte vor allem das Personal flink sein, wer wartet schon gerne lange auf sein Getränk?
Bezüglich Stimmung – hier kommt es vor Allem auf eine gute Liveband an.
Natürlich kann auch ein DJ für Stimmung sorgen, tendenziell hat aber eine Hochzeitsband mit Animationsmöglichkeiten und Livegesang immer die Nase vorn.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hochzeits-Allrounder
Hallo, wir sind Martina und Martin aus Oberösterreich. In Sachen Hochzeiten sind wir echte Profis, da wir seit Jahren regelmäßig dort für Stimmung sorgen dürfen. Auf unserer Website geben wir euch wertvolle Tipps in Sachen Hochzeitsplanung.
Neben unserer Haupttätigkeit als Musiker vermitteln wir auch andere Dienstleister in der Hochzeits-Branche. Gut vernetzt sind wir natürlich vor allem mit anderen Hochzeitsbands, aber auch zu Fotografen oder Videografen haben wir beste Kontakte.
Kontakt
Zögert nicht, uns zu kontaktieren, wir freuen uns, von euch zu hören!